montag:
vormittags gewebe- und stoffbindungstheorie. hä? kann ich das bitte am praktischen beispiel nochmal sehen? ich verstehe die worte, aber ansonsten nur bahnhof.
nachmittags "kennenlernspiele" für die "erstklässler". laura3 (wir haben drei lauras bei insgesamt 14 schülern) und ich entscheiden spontan, daß wir für eine rally (?) durchs schulhaus in begleitung 17-jähriger zu alt und unmotiviert sind und doch lieber weiter weben gehen.
dienstag:
farbkreis malen und irgendwelche modefarben zu treffen versuchen (mit wasserfarben) vor dem mittagessen. nach dem mittagessen um 11.00 uhr abfahrt richtung
ilomantsi und
möhkö. im ruukki-museum gibts einen langen teppich und vier vorhänge, die als auftragsarbeit von unserer schule hergestellt wurden, zu betrachten.
in ilomantsi besuchen wir das puppen- und bärenhaus und das handarbeitszentrum.
möhkö
ilomantsi
mittwoch:
pflanzen mit bleistift malen. örks.
im opo-unterricht wird erst mal nachgeforscht wo die fehlenden vom montag waren. da es eine pflichtveranstaltung war, kann man nicht einfach so fehlen. da laura und ich allerdings in der schule waren und was sinnvolles getan haben, shee ich da kein problem. danach bekommen wir die frohe botschaft, daß jetzt der test zur feststellung von leseproblemen (leseschwäche, probleme beim textverständnis usw) durchgeführt wird. in finnland hat jeder schüler, der probleme hat dem unterricht zu folgen, ein recht auf zusatzunterricht. also wird regelmäßig geprüft, ob die schüler der altersstufe gerecht fähig sind (der mathe-test kommt noch irgendwann).
auf meine frage, wie das mit nicht-finnischen-muttersprachlern gehandhabt wird, bekomme ich die antwort, ich soll einfach mal machen und draufscheiben, daß deutsch meine muttersprache ist.
der test besteht aus fünf teilen.
1. fehler in wörtern suchen.
2. wortschlangen aus vier wörtern an den passenden stellen trennen.
3. 20 worte nach diktat schreiben.
4. 20 fantasie-worte nach diktat schreiben.
5. unpassende worte aus einer in kompliziertem finnisch geschriebenen geschichte heraussuchen.
bei teil eins liege ich hinten. das problem ist, das ich nur wörter korrigieren kann, die ich auch kenne.
beim zweiten teil schneide ich besser ab, als ein teil meiner klasse.
beim dritten und vierten teil habe ich probleme mit den doppelkonsonanten und schneide recht schlecht ab, aber natürlich gibts auch ein paar richtige...
beim fünften teil bin ich schon recht genervt. 52 falsche wörter in einer fünfseitigen komplizierten geschichte zu finden ist argh. 26 finde ich. damit bin ich zwar die schlechteste in der klasse, aber die schlechteste finnin hat 30 gefunden. ha!
die erikoisoppettaja ist begeistert von meinen fähigkeiten nach drei jahren finnisch (ich auch) und befindet, ich hätte keine leseprobleme (finde ich ich auch).
donnerstag:
der webstuhl ist fertig eingerichtet. morgen gehts los mit weben!
schneemaennchen - Donnerstag, 28. August 2008, 17:22